Holz – Energie für die Zukunft? Ein Bericht des Bayerischen Rundfunks

Im Rahmen des in Würzburg stattfindenden 19. Fachkongress Holzenergie wurde am 24.09.2019 eine Lehrfahrt abgehalten, in denen Perspektiven für Holzheizkraftwerke-Bestands- und Neuanlagen durch Post-EEG-Geschäftsmodelle vorgestellt wurden.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit verschiedene Biomasseheizkraftwerke zu besichtigen. Unter anderem wurde das Biomasseheizkraftwerk in Aschaffenburg der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH besichtigt, bei welchem auch der Bayerische Rundfunk mit einem Journalistenteam vertreten war.

Thomas Schmidmeier, Geschäftsführer der Schmidmeier NaturEnergie GmbH, wurde neben Ansprechpartner der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH zur derzeitigen Situation der Energieerzeugung durch die Verbrennung von Altholz befragt.

Sehen Sie den ausführlichen Bericht des Bayerischen Rundfunks unter dem nachfolgenden Link:

br.de/mediathek/video/nachwachsende-rohstoffe-holz-energie-fuer-die-zukunft-av:5d8a3d9aacd135001a48f5e1

Unternehmensbroschüre
KfW Förderprogramm 295