Projekt-Highlight in Saerbeck

Das erste Mal Feuer in unserer Anlage

Unsere Anlage in Saerbeck für die Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) ist ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität – die der Kreis Steinfurt bis 2040 erreichen will.

Die Biomasseanlage bildet die Basis für ein spannendes Verbundprojekt, das neben der Strom- und Wärmeerzeugung auch eine Biomethanaufbereitung sowie die Klärschlammtrocknung beinhaltet.

Drohnenaufnahme des Firmengeländes der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) inklusive neuer Biomasseanlage.
Drohnenaufnahme in der Vogelperspektive der Biomasseanlage des EGST in Steinfurt.
Drohnenaufnahme der neuen Biomasseanlage des EGST in Steinfurt.
Drohnenaufnahme der Biomasseanlage des EGST in Steinfurt.

Herzstück Biomasse

Der Biomassekessel mit einer Nennwärmeleistung von 3 MW (Sattdampf) erzeugt Dampf, der eine Turbine antreibt, welche eine elektrische Leistung von 350 kW erzeugt. Die Abwärme der Turbine wird für die Trocknung von Klärschlamm verwendet.

Besonders ist jedoch nicht nur die Komplexität des Projekts, sondern auch des Brennstoffs, der zum Einsatz kommt. Als Brennstoff kommt eine Mischung aus Holzbrennstoff aus der Grüngutverwertung der EGST, Altholz der Klassen A I und A II sowie Mittelkornbiomasse aus der Kompostierung zum Einsatz. Unsere Anlage ist für diese Brennstoffmischung optimal geeignet.

Aufnahme der Biomasseanlage des EGST in Steinfurt von innen.
Übergabe eines Geschenkkorbs an die Mitarbeiter der EGST durch Martin Goldbach, Mitarbeiter der Schmidmeier NaturEnergie.

Gemeinsam Großes erreichen

Das erste Feuer im Feuerraum markiert nicht nur für uns einen bedeutenden Moment, sondern ist auch das Ergebnis der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt. Regelmäßiger Austausch, gemeinsames Problemlösen und offene Kommunikation haben erheblich zum planmäßigen Fortschritt dieses komplexen Projekts beigetragen.

Vielen Dank an alle für die engagierte und hervorragende Zusammenarbeit!

Zwei Mitarbeiter beginnen mit dem Einheiz-Prozess. Und machen Feuer mit einem Feuerzeug.
Ein Mitarbeiter verbrennt mit Hilfe eines Gasfeuerzeugs die Holzstücke im Ofen. Feuer entsteht.
Holzstücke brennen im Ofen.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt