CARMEN bei Salus in Bruckmühl
Mit C.A.R.M.E.N. zu Gast in Bruckmühl bei Salus
Unter dem Titel „Prozesswärmeerzeugung mit dem Teamplayer Holzenergie“ fand kürzlich das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch 2025 in Bruckmühl statt. In der Kulturmühle Bruckmühl erwartete die Gäste ein diverses Programm an Fachvorträgen mit der Möglichkeit zu tiefen Einblicken in die Holzenergiebranche.
Der Fokus: Holz als Ressource zur Erzeugung von Prozesswärme. Unser Geschäftsführer Ferdinand Schmidmeier zeigte in seinem Vortrag auf, wie die Umstellung auf Holzenergie in der Praxis funktioniert. Zur Veranschaulichung folgte eine Besichtigung unserer nahegelegenen Biomasseanlage bei dem Naturarzneimittelhersteller Salus, welche 2024 in Betrieb genommen wurde.
Über C.A.R.M.E.N.
Hinter dem Akronym steckt das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk. Seit vielen Jahrzehnten unterstützt der eingetragene Verein aus Straubing Bereiche wie Holzenergie, Biogas und Wärmenetze in vielerlei Hinsicht.
Über Salus
Seit 1916 produziert die Salus GmbH & Co. KG in Bruckmühl Naturarzneimittel. Dabei setzt das Unternehmen auf Forschung sowie auf den eigenen Anbau und die Züchtung von Heilpflanzen. Auf Konservierungsstoffe und künstliche Aromen wird in den fertigen Produkten vollständig verzichtet. Zu den bekanntesten Erzeugnissen zählt das Eisenpräparat FLORADIX.