Projekt Singen

Reichenauer Gärtnersiedlung Produktion GmbH & Co. KG
Branche Inhouse Farming - Gemüse
Technik Warmwasser
Nennwärmeleistung 8.000 kW (Warmwasser)
Brennstoff Gebrauchtholz A I / A II
Projekt Singen am Bodensee, Reichenau Gärtnersiedlung. Regenbogen im Hintergrund

Die Reichenauer Gärtnersiedlung – Regionaler Vorreiter im Gemüseanbau

Ansicht von der Seite/ unten. Maisfeld mit Strahlender Sonne im Hintergrund. Anlage Singen hinter dem Maisfeld.

Nachdem es für fünf Familienbetriebe auf der Insel Reichenau zu eng geworden ist, hat man sich in einem einzigartigen Kraftakt zur Umsiedlung aufs „Festland“ entschieden. Direkt an der Autobahn A 81 wurde Fläche erworben und mit Gewächshäusern bebaut. Mit einer Anbaufläche von 13 ha unter Glas – teilweise konventionell, teilweise biologisch bewirtschaftet, zählt das Unternehmen heute zu den Top-Gemüsebaubetrieben in Süddeutschland. Es wird hochwertiges Fruchtgemüse erzeugt – die Produktpalette umfasst unter anderem Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen.

Als naturnahes Unternehmen legt die Reichenauer Gärtnersiedlung besonderen Wert auf Umweltschutz und ressourcenschonenden Anbau. Durch die integrierte Produktion wird der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel auf ein Minimum reduziert. Stattdessen setzen die Gärtner auf natürliche Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen wie Marienkäfern und Schlupfwespen.

Unsere Anlage sorgt für...

6.140.000 kg

CO₂-Einsparung/Jahr

Umrechnungsgrundlage:
Emissionsfaktor: 0,3 t
CO₂-Einsparung pro MWh

Umstellung auf Biomasse zur Wärmeerzeugung

Zur Ablösung der bestehenden Erdgaskessel und Blockheizkraftwerke wurde eine neue Biomasse-Warmwasserkesselanlage mit einer Nennwärmeleistung von 8.000 kW installiert. Dadurch wird die Energieversorgung der Gewächshäuser nachhaltiger gestaltet und der CO2-Ausstoß erheblich reduziert.

Jeder der regelmäßig von Deutschland in die Schweiz fährt, kennt das markante Kesselhaus direkt am Autobahndreieck Singen – mit über 20 Meter Höhe ist es nicht zu übersehen.

3D Zeichnung der Anlage Singen von innen und außen.
Ansicht des Brennstofflagers von oben mit automatisierenden Kran.

Effiziente Brennstoffnutzung aus regionalen Quellen

Als Brennstoff kommen naturbelassenes Holz, holzige Biomasse sowie Altholz der Kategorien A I und A II zum Einsatz. Die Brennstofflagerung erfolgt in einer speziell errichteten Halle mit automatischer Kranbeschickung. Der angelieferte Brennstoff wird entweder eingelagert oder direkt an einen Schubboden übergeben, der ihn bei Bedarf an einen hydraulischen Querförderer weiterleitet. Über einen hydraulischen Einschub gelangt der Brennstoff schließlich bedarfsgerecht in die Feuerung.

Spezielle Feuerung für Schwierige Brennstoffe

Unsere Feuerungen für anspruchsvolle, hochkalorische Brennstoffe sind konsequent wassergekühlt – vom Rost bis hin zum Feuerraum. Das schützt die Anlage vor Überhitzung, erhöht die Lebensdauer und sorgt dafür, dass die Anlagen auch im Betrieb mit hochwirtschaftlichen Brennstoffen – wie beispielsweise Altholz – eine hohe Verfügbarkeit haben.

Das gibt es so nur bei uns!
Zeichnung des Inneren der Feuerraumkühlung zur Darstellung des Prozesses.

Leistungsstarke Wärmeerzeugung für die Gewächshäuser

Die heißen Rauchgase werden dem Warmwasserkessel zugeführt, der mit einer Leistung von bis zu 8.000 kW Warmwasser mit einer Vorlauftemperatur von 80 – 95 °C in das bestehende Wärmenetz einspeist. So wird eine zuverlässige und gleichmäßige Beheizung der Gewächshäuser sichergestellt.

Innenansicht der Anlage.
Außenansicht des Gebäudes Singen mit Gewächshäusern im Hintergrund.

Kombinierte Rauchgasreinigung stellt Emissionswerte weit unter dem vorgeschriebenen Standard sicher 

Schmidmeier NaturEnergie setzt auf eine mehrstufige Rauchgasreinigung, die Emissionen mühelos unter die gesetzlichen Grenzwerte senkt. Das Verfahren besteht aus drei Stufen:

 

SNCR-Anlage im Feuerraum:

  • Eindüsung von Reduktionsmittel in den Rauchgasstrom
  • Stickoxide werden zu Wasserdampf und Stickstoff reduziert
  • wichtig: richtiges Temperaturniveau!

Multizyklon

  • Abscheidung aller groben Staubpartikel

Gewebefilter

  • Abscheidung selbst feinster Partikel mit einem Abreinigungsgrad von über 99%
  • Additiv-Dosierung im Filterkuchen bindet zusätzliche Schadstoffe
Laufender Bauprozess der Anlage in Singen. Mitarbeiter, Kran, Autos am Gelände.
Laufender Bauprozess der Anlage in Singen. Mitarbeiter, Kran, Autos am Gelände.
Laufender Bauprozess der Anlage in Singen. Mitarbeiter, Kran, Autos am Gelände. Ansicht von oben.

Anlagedaten im Überblick

Leistung
Nennwärmeleistung 8.000 kW (Warmwasser)
Kesselparameter Vorlauftemperatur 95 °C
Jährliche Wärmeerzeugung 32.000 MWh
Anlagedaten
Inbetriebnahme (Jahr) 2023
Feuerung Mittelstromfeuerung mit wassergekühltem Vorschubrost sowie primärer und sekundärer Rauchgasrezirkulation und wassergekühltem Feuerraum
Kessel liegender 2-Zug-Großwasserraumkessel
Rauchgasreinigung SNCR, Multizyklon und Gewebefilter mit Additivdosierung
Brennstoff
Brennstoffart Gebrauchtholz A I / A II
Jährlicher Brennstoffbedarf 9.300 t
Brennstofflager Brennstofflagerhalle mit Automatikkran

CO₂-Einsparung

6.140.000 kg
CO₂-Einsparung/ Jahr

Umrechnungsgrundlage:
Emissionsfaktor: 0,3 t CO₂-
Einsparung pro MWh

3.410 jahre
Autofahren

(150 g CO₂/ km) mit einem
Mittelklassewagen und
12.000 km/ Jahr

47.200
Flüge

pro Person auf einem
einfachen Flug von München
nach Berlin (130 kg CO₂)

731
mal

die Jahres-Pro-Kopf-
Emissionen je Einwohner
in Deutschland (8,4 t CO₂/ a)