Spatenstich in Hüllhorst für VELUX Commercial
Letzte Woche, am 12. Juni erfolgte der Spatenstich für unsere Biomasse-Dampfanlage für das Unternehmen VELUX Commercial in Hüllhorst. Die neue Anlage versorgt die Produktion der JET Schaumstoff-Formteile GmbH, einem Tochterunternehmen der VELUX Commercial.
Die JET Schaumstoff-Formteile GmbH ist insbesondere auf die Herstellung hochwertiger Verpackungs-Formteile aus Styropor spezialisiert und ein führender Anbieter von individuellen Verpackungslösungen.
Nachhaltige Produktion wird weitergedacht
Für die Produktion der Schaumstoff-Formteile kommen bereits heute Kunststoffgranulate mit einer Recyclingfähigkeit von bis zu 100 Prozent zum Einsatz. Die Herstellung dieser Styropor-Formteile benötigt eine hohe Menge Wasserdampf – insbesondere für das Vorschäumen des Ausgangsmaterials und das finale Formschäumen. Aktuell wird der benötigte Wasserdampf durch fossile Energieträger bereitgestellt. Zukünftig wird dieser Bedarf durch eine Biomassekesselanlage gedeckt.
Die Errichtung des Biomasseheizwerks mit einer Nennwärmeleistung von 4.000 kW ist ein wichtiger Schritt, um die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, die sich das Unternehmen gesteckt hat. Jährlich werden so über 2.200 Tonnen CO2 eingespart. Dies entspricht einer 70-prozentigen Verringerung der aktuellen CO2-Emissionen der Produktion in Hüllhorst. Ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz!

Start der Zukunft
Ferdinand Schmidmeier war beim Spatenstich mit vor Ort und hat das Projekt gemeinsam mit allen Beteiligten offiziell auf den Weg gebracht. Als Generalunternehmer freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und die weiteren wichtigen Schritte und zentralen Etappen im Bau, die zeitnah anstehen.
Mehr Informationen zum Baufortschritt erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen oder unter schmidmeier.com
