Zurück zur Übersicht
Projekte
02.11.2023

Scherzer & Boss setzen erneut auf Schmidmeier NaturEnergie

Nachhaltige Wärmeversorgung für die Gewächshäuser der Zukunft

Der Unterglasanbau in Gewächshäusern bringt einen extrem hohen Energiebedarf mit – doch damit auch ein großes Potenzial für eine nachhaltige, CO2-neutrale Energieversorgung. Wirr sind stolz darauf, in diesem Bereich gemeinsam mit der Scherzer & Boss Fruchtgemüse GmbH einen weiteren Meilenstein für eine nachhaltige Wärmeversorgung zu setzen.

Vom ersten Erfolg direkt zur nächsten Investition

Es gibt kaum ein größeres Kompliment für unsere Arbeit: Wenn ein Kunde bereits bei der Inbetriebnahme der ersten Anlage so überzeugt ist, dass er sofort den Auftrag für die zweite erteilt! Genau das ist in Feulersdorf passiert. Am Standort wird auf ca. 15 ha Gemüse, wie beispielsweise Tomaten, Gurken oder Paprika angebaut.

Nach dem erfolgreichen Bau eines der modernsten Biomasseheizwerke Deutschlands in Feulersdorf mit einer Leistung von 6.000 kW geht das Unternehmen konsequent weiter in Richtung grüne Zukunft – mit der Beauftragung einer zweiten Kessellinie als KWK-Anlage mit Dampfkessel und Dampfturbine.

6.000 kW für nachhaltigen Gemüseanbau

Innerhalb von 11 Monaten Bauzeit konnte das Herzstück der neuen Anlage in das fertige Kesselhaus integriert und erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Zahlen sprechen für sich:

  • 25.000 MWh CO₂-neutrale Wärme jährlich
  • 4.690.000 kg CO₂-Einsparung pro Jahr
  • Effiziente Nutzung von nachhaltiger Biomasse als Energiequelle

Die neue Biomasseheizung versorgt die Gewächshäuser nun mit klimafreundlicher Wärme – ein entscheidender Schritt für eine umweltfreundliche und zukunftssichere Lebensmittelproduktion.

Nächster Schritt: Kraft-Wärme-Kopplung für maximale Effizienz und grünen Strom

Die Weichen sind gestellt: Die zweite Kessellinie (ebenfalls mit einer Leistung von 6 MW) wird als Dampfkessel ausgeführt. Die Anlage wird mit KWK-Auskopplung realisiert – so wird in Feulersdorf neben Wärme auch noch CO2-neutraler grüner Strom zur Versorgung der Gewächshäuser produziert.

Erfolg durch Technologie, Know-how und Leidenschaft

Dieses Großprojekt zeigt einmal mehr, dass erfolgreiche Energiewende-Lösungen nicht nur von moderner Technologieabhängen, sondern vor allem von der Leidenschaft und dem Engagement eines starken Teams.

Unsere Projektingenieure, Verfahrenstechniker, Konstrukteure, Elektrotechniker und erfahrenen Monteure haben in enger Zusammenarbeit mit Scherzer & Boss eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit optimal kombiniert.

Wie realisiert man ein solches Projekt?

Die Planung und Umsetzung eines Biomasseheizwerks dieser Größenordnung ist eine hochkomplexe Aufgabe – von der technischen Konzeption über die Genehmigungsprozesse bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme.

Neugierig, wie das Ganze funktioniert? Dann werfen Sie einen Blick in unser Projektvideo!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir sind stolz darauf, diese zukunftsweisende Entwicklung als Generalunternehmer zu begleiten und danken Scherzer & Boss für das entgegengebrachte Vertrauen!