Zurück zur Übersicht
Projekte
13.01.2022

Modernstes Trockenmörtelwerk Europas in Betrieb genommen

Nach nur 11 Monaten Bauzeit wurde das modernste und energieeffizienteste Trockenmörtelwerk Europas am Standort Mamming-Rosenau in Bayern erfolgreich in Betrieb genommen. Ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung der Baumaterialindustrie, und Schmidmeier NaturEnergie ist stolz darauf, Teil dieses Prestigeprojekt13s zu sein.

CO2-neutrale Wärmebereitstellung

Für die Quarzsandtrocknung zur Herstellung von Putz durfte Schmidmeier NaturEnergie im Auftrag der Mossandl Karl GmbH & Co. die Planung und den Bau einer CO2-neutralen Biomasseverbrennungsanlage übernehmen, die für die Wärmebereitstellung des gesamten Trocknungsprozesses verantwortlich ist.

Hochleistungsfähige Technologie

Für den Trocknungsprozess wird hochreines Gas mit einer Temperatur von 500 °C erzeugt – eine Leistung, die im Biomassebereich eine absolute Besonderheit darstellt. Diese Temperaturstufe ist erforderlich, um den Quarzsandeffektiv zu erwärmen und für die Putzproduktion vorzubereiten.

Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung

Künftig wird die Anlage am Standort jährlich 2.550 MWh Wärme aus dem nachhaltigen Brennstoff Altholzproduzieren und dabei rund 625.000 kg CO2 jährlich einsparen. Diese Einsparung von CO2 stellt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar und zeigt, wie innovative Technik zur Nachhaltigkeit in der Industrie beitragen kann.

Fortschrittliche Lösung für die Industrie

Wir freuen uns, dass wir mit dieser CO2-neutralen Biomasseverbrennungsanlage einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Baumaterialproduktion gehen konnten und sind gespannt, wie dieses zukunftsweisende Projekt auch in Zukunft zur Energieeffizienz und CO2-Reduktion in der Branche beitragen wird.

Weitere Informationen finden Sie zudem in der folgenden Pressemitteilung:

Rosenau II: Europas modernstes Trockenmörtel-Werk startet Produktion.