Biomasse-Dampfanlage in Gänheim geht in Betrieb
KAISERMÜHLE: CO₂-neutrale Energieversorgung durch Biomasse-Dampfkessel
Die Kaisermühle Gänheim, einer der führenden Hersteller von Bio-Kraftfutter in Deutschland, setzt ein starkes Zeichen für Klimaschutz. Mit der Inbetriebnahme des kleinsten Biomasse-Dampfkessels von Schmidmeier NaturEnergie versorgt sich das Unternehmen ab sofort vollständig CO₂-neutral.
Nachhaltigkeit in der Produktion
Als Vertragspartner von Bio-Verbänden wie DEMETER, BIOKREIS, BIOLAND und NATURLAND stellt die Kaisermühle ausschließlich Biofutter her. Jetzt wird auch die Energieversorgung nachhaltig: Die Feuerungswärmeleistung der kompakte Anlage liegt bei 350 kW, der Dampfkessel erzeugt stündlich 460 kg Prozessdampf bei 8,0 bar(ü) und spart dabei jährlich 165.000 kg CO₂ ein.
Effizienz mit Holzpellets
Die Anlage benötigt nur 120 Tonnen Holzpellets pro Jahr – ein umweltfreundlicher Brennstoff, der CO₂-neutral ist und aus nachhaltigen Quellen stammt. Mit dieser Anlage beweist die Kaisermühle, dass kleine und mittelständische Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten können und setzt auf eine klimafreundliche und zukunftssichere Energieversorgung.