Unser Beitrag zur Energiewende beim Energiedialog 2026 in Berlin
Am 20.01.26 hatte wir die Gelegenheit, am energiepolitischen Jahresauftakt des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), dem Energiedialog, teilzunehmen. Die Veranstaltung bot eine zentrale Plattform für den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft, um gemeinsam die Weichen für die Energiewende zu stellen und den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien zu diskutieren. Dazu tragen wir aktiv bei – durch die Defossilisierung der Prozesswärme oder im Bereich der kommunalen Wärmeversorgung durch CO2-neutrale Biomasse.
Durch Redebeiträge aus Politik, Wirtschaft und Energiewirtschaft wurde deutlich, dass man sich auf die Politik verlassen kann, was die Stärkung erneuerbarer Energie betrifft – aber auch, dass es noch einiges zu tun gibt! Zu den Sprechenden gehörten unter anderem Frank Wetzel, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, sowie Ursula Heinen-Esser, BEE-Präsidentin. Besonders die Paneldiskussion zum aktuellen Stand der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zeigte, dass die Klimaziele ohne Biomasse nicht erreicht werden können.
Neben anderen großen Firmen wie RWE freuten wir uns sehr, dass wir auch Sponsor sein und uns für das Thema Biomasse einsetzen durften. Unter folgenden Links findet ihr weitere Informationen zum BEE-Energiedialog sowie weitere wichtige Veranstaltungen, die wir demnächst besuchen werden.