Zurück zur Übersicht
Projekte
14.06.2018

Gebrauchtholz-KWK-Anlage bei MULTICOLOR

MULTICOLOR setzt auf Nachhaltigkeit: CO₂-neutrale Gebrauchtholz-KWK-Anlage Lauffen am Neckar in Betrieb genommen

Blauer Kamin der Gebrauchtholz-KWK-Anlage bei Multicolor

Einer der größten deutsche Pulverbeschichtungsspezialisten, MULTICOLOR, macht einen großen Schritt in Richtung Klimaschutz: Das Unternehmen versorgt sich ab sofort CO2-neutral mit einer innovativen KWK-Anlage, die von Schmidmeier NaturEnergie geplant und geliefert wurde.

Die Anlage beeindruckt mit einer Feuerungswärmeleistung von 3.850 kW. Prozessdampf wird in einem Hochdruckkessel mit 28 bar(ü) erzeugt und anschließend in einem Überhitzer auf 300 °C erhitzt. Rund 50 % des erzeugten Dampfes fließen direkt in die Pulverbeschichtungsprozesse ein. Unter der Leitung von Schmidmeier NaturEnergie wurden die Einbrennöfen – darunter auch für große 6-Meter-Profile – mit hocheffizienten Dampf-/Luftwärmetauschern ausgestattet, die eine konstante Einbrenntemperatur von 220 °C garantieren.

Der überschüssige Dampf treibt eine Turbine zur Ökostromerzeugung an und liefert dabei rund 300 kW Eigenstrom. Die entstehende Abwärme wird zusätzlich zur Beheizung der Vorbehandlungsbäder genutzt – ein weiteres Plus in Sachen Energieeffizienz.

Die Anlage verarbeitet jährlich rund 5.000 Tonnen Altholz der Klassen A I und A II  und spart dabei beachtliche 6.000.000 kg CO₂ ein.

MULTICOLOR unterstreicht mit dieser Investition seine Verantwortung für nachhaltige Produktion und setzt Maßstäbe für eine CO₂-neutrale Zukunft in der Industrie in Lauffen am Neckar.

Einheben der Feuerbox bei der Gebrauchtholz-KWK-Anlage von MultiColor
Innenansicht der Gebrauchtholz-KWK-Anlage bei MultiColor