Sieben Hektar Gewächshaus ab sofort klimaneutral beheizt – Video zum Anlagenbau veröffentlicht

Bei unserem Kunden Scherzer Gemüse in Nürnberg wachsen Tomaten, Paprika und Gurken durch unsere Biomassekessel nun in klimaneutraler Wärme.

Das traditionsreiche Familienunternehmen ließ die Beheizung der Gewächshäuser auf Wärme aus Biomasse umstellen und leistet so mit einer CO2-Einsparung von über 5,2 Millionen kg pro Jahr einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz.

Thomas Schmidmeier, Geschäftsführer der Schmidmeier NaturEnergie, freut sich über das erfolgreiche Projekt in Franken:

„Sieben Hektar Gewächshäuser zu beheizen ist schon eine Herausforderung und zusätzlich musste die Anlage in ein bestehendes Kesselhaus eingebaut werden. Wir sind stolz auf diese Leistung und freuen uns, dass eine Filmcrew uns nach Nürnberg begleitet hat und den Aufbau der Anlage auf einem Video eingefangen hat.“

Die installierte Doppelkesselanlage mit einer Gesamtleistung von 8.000 kW hat einen Brennstoffbedarf von rund 7.500 t pro Jahr und sorgt damit nicht nur dafür, dass das Gemüse klimaneutral wachsen kann. Auch der nahegelegene Nürnberger Flughafen wird mit Wärme aus der neuen Anlage versorgt.

Weitere Details erhalten Sie im Video: https://youtu.be/CkLBqKlVWJc

Unternehmensbroschüre
KfW Förderprogramm 295