Ingenieurbüro und Beratungsunternehmen Technologica GmbH gehört zukünftig zu Schmidmeier

PRESSEMITTEILUNG

Eines der führenden Beratungsunternehmen, die Technologica GmbH, gehört künftig zur Schmidmeier NaturEnergie GmbH. Damit komplettiert die Schmidmeier NaturEnergie ihr breit aufgestelltes Angebot im Bereich der erneuerbaren Energien und setzt die erfolgreiche über 25-jährige Arbeit des Technologica-Gründers Dr. Rainer Schrägle fort.

Eindeutiges Signal für die Branche
Das Projektteam für die Planung und den Bau von schlüsselfertigen Prozessenergieanlagen zur CO2-neutralen Versorgung von Produktionsprozessen Schmidmeier setzt damit ein eindeutiges Signal. Dieser Schritt zeigt, wie entscheidend es mittlerweile in diesem komplexen Umfeld ist, Anlagenbetreiber bei der Brennstoffversorgung, der Qualitätssicherung, der Ascheentsorgung und der Umsetzung von aktuellen Gesetzesvorgaben aktiv zu unterstützen.

 Expertenstatus und Sonderstellung im Markt
Die Technologica hat sich auf die strategische Beratung von Biomasseanlagenbetreiber und -investoren spezialisiert. Ihr Geschäftsführer Dr. Rainer Schrägle zählt mit seiner langjährigen Erfahrung zu den Top-Experten der Holzenergiebranche. Er hat sich insbesondere als Experte für Holzbiomasse, in der Entsorgung und vor allem Verwertung von (Holz-)Aschen und der Leitung von diversen weiteren Firmen in der Branche einen Namen gemacht. Mit der strategischen Entscheidung, die Technologica zu kaufen, gelingt es Schmidmeier, diesen Erfahrungsfundus weiter fortzuführen und zeitgleich den ganzheitlichen Projekt- und Energie-Ansatz weiter zu verfolgen. Dr. Schrägle wird bis Dezember 2024 noch weiter im laufenden Geschäftsbetrieb als Berater zur Verfügung stehen. 

„Wir sind sehr dankbar und stolz darauf, dass uns Dr. Schrägle das, was er in den vergangenen Jahren aufgebaut hat, anvertraut. Durch unsere intensive Arbeit in den vergangenen Jahren haben wir schon lange erkannt, wie wichtig es ist, Unternehmen nicht nur punktuell auf ihrer Reise in eine CO2-neutrale Produktion zu begleiten“, erklärt Thomas Schmidmeier, Geschäftsführer der Schmidmeier NaturEnergie GmbH. „Es geht längst nicht mehr nur um die Planung und die Inbetriebnahme von passenden Anlagen, unsere Aufgabe beginnt schon viel früher. Ein echter Turn-Key-Anlagenbau umfasst viel mehr als nur das bloße Errichten einer Anlage. Mit der Fortführung der Technologica werden wir unserer Philosophie gerecht, unsere Kunden intensiver zu unterstützen und bei allen relevanten Themen im Bereich der erneuerbaren Energien zu beraten. Zeitgleich können wir dieses Know-how aber auch anderen Unternehmen zur Verfügung stellen“, so Schmidmeier weiter.

Vom Brennstoffversorgungskonzept bis hin zur Erfüllung gesetzlicher Auflagen
Sämtliche Beratungsfelder werden neutral weitergeführt und intensiviert. Das Dienstleistungsangebot steht dabei nicht nur den Kunden der Schmidmeier NaturEnergie offen. Es reicht von der Erstellung von Brennstoffversorgungskonzepten und deren Beschaffung, der Mitarbeit bei der Vertragsgestaltung bis hin zur Erstellung von Qualitätssicherungskonzepten. Aber auch Sachkundeschulungen und eine fundierte Unterstützung bei der Einhaltung sämtlicher Gesetze und Verordnungen wie dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), dem Treibhausgasemissionshandelsgesetz (TEHG) bis hin zur Umsetzung der Anforderungen der Europäischen-Erneuerbaren-Energie-Richtlinie (Renewable Energy Directive: RED II / RED III) beinhaltet das künftige Beratungsportfolio.

„Mein Wunsch war es, mich schrittweise zurückzuziehen. Nachdem ich bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Schmidmeier Gruppe in den Hauptbereichen der Technologica zusammenarbeite, war die Weiterführung mit dem bestehenden Team in Kombination mit Stephan Hofherr und Anna-Marlen Vöcking die perfekte Lösung“, führt Dr. Rainer Schrägle aus. „Schon in den letzten beiden Jahren habe ich meine Funktionen bei der Bundesgütegemeinschaft Holzasche e.V., der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. und dem Bundesverband Bioenergie e.V. abgegeben. Mit den Beratungskunden der Technologica wurden die anstehenden Veränderungen in den letzten Monaten bereits abgestimmt. Für die Zukunft sind demzufolge alle Weichen gestellt und ich freue mich auf die Weiterführung durch die Schmidmeier Gruppe“, so Dr. Schrägle weiter.  

Über Technolgica
Interdisziplinäres Wissen ist die Voraussetzung für die Lösung von Aufgaben im Bereich Regenerative Energie, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Die Beratung orientiert sich an den Problemstellungen der Kunden, betrachtet aber die gesamte Organisation und kann daher auch zu anderen Themen wertvolle unternehmerische Anregungen geben. Neben der eigenen Erfahrung profitieren Unternehmen von einem gut entwickelten Netzwerk in Forschung, Politik und Verwaltung, Verbandswesen und Praxis. Weitere Informationen unter www.technologica-gmbh.de

Unternehmensbroschüre
KfW Förderprogramm 295