Logistik-Meisterleistung für den Klimaschutz: Sattdampfkessel wird nach Schottland transportiert

Innerhalb von fünf Minuten quer durch Europa? Unser neues Video macht‘s möglich! Begleiten Sie den Schwertransport unserer Klimaschutzzentrale von Bad Lobenstein in Thüringen, wo unser Kooperationspartner im Containerbau sitzt, zu einer Whisky-Destillerie in Schottland und verfolgen Sie die logistische Meisterleistung über Land und auf hoher See.

Eine unserer Klimaschutzzentralen reiste kürzlich 800 km von der Mitte Deutschlands gen Norden, denn in Schottland stellt ein Whisky-Hersteller mit Schmidmeier NaturEnergie seine Sattdampf-Erzeugung auf nachhaltige Biomasse um. Unser Sattdampfkessel mit einer Feuerungsleistung von 3.850 kW wurde dazu samt Peripherie in speziell konstruierten Stahlcontainern auf zwei Schwertransportern zum Kunden gebracht, über Land und per LKW-Fähre. Vor Ort erfolgen nun der Aufbau und die Inbetriebnahme unserer schlüsselfertigen Anlage.

„Mit 55 Tonnen pro Container war der Transport quer durch Europa eine Herkules-Aufgabe, die wir erfolgreich gemeistert haben“, resümiert Geschäftsführer Thomas Schmidmeier. „Unser neues Video zeigt anschaulich, wie wir Klimaschutz mobil machen – und wie viel Spannung es bringt, mit zwei Schwertransportern, die jeweils fast 40 Meter lang sind und natürlich Überbreite haben, unterwegs zu sein.“

Unternehmensbroschüre
KfW Förderprogramm 295