Dampf Symposium 2018 - Nachblick

Eines der diesjährigen Dampf Symposien fand in der wunderschönen Location des Schlosshotels Schkopau bei Leipzig statt.
Als erstes Wärmeträgermedium wurde Dampf für die Wärmeverteilung in Fernwärmenetzen genutzt. Seine dominierende Rolle ist nicht zuletzt darin zu begründen, dass naheliegende Verbraucher extrem effektiv versorgt werden können. Überall wo Dampf genutzt wird, gibt es Energieeinsparpotenziale, realisierbar durch vielfältige Komponenten und Systemlösungen, welche sich schnell amortisieren. Als diesjähriger Gastredner durfte Thomas Schmidmeier, Geschäftsführer der Schmidmeier NaturEnergie, über grüne Prozessenergie in schnellregelbaren Prozessdampfkesseln mit und ohne Kraft-Wärme-Kopplung referieren.
Herr Schmidmeier gab interessante Einblicke zum Biomasse-Brennstoffmarkt und zeigte anhand von umgesetzten Projekten und Erfahrungsberichten unserer Kunden und Anlagenbetreibern das hohe Einsatzpotenzial in der Realität auf.
In seinem Vortrag informierte Schmidmeier über die optimale Dampfnutzung in Prozessen sowie Energieeinsparpotenziale durch nachhaltige Lösungen.
Rund 40 Besucher aus den verschiedensten Branchen lauschten gespannt diesem und den weiteren acht Vorträgen, welche von Vertreten der veranstaltenden Firmen TLV Euro Engineering GmbH, W. Bälz & Sohn sowie der Goetze KG Armaturen gehalten wurden.
Ziel der Veranstaltung war der Erwerb neuer Erkenntnisse sowie die Anwendungsbezogene Darstellung. Die Praxisnähe zu vermitteln war der Schwerpunkt welchen den Veranstaltern am Herzen lag.
Die Teilnehmer waren einstimmig der Meinung, dass diese Ziele mehr als erreicht wurden - das Feedback war sensationell.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Tel.: +49 (0)941 696 69-0.

Unternehmensbroschüre
KfW Förderprogramm 295