Studie des Deutschen BiomasseForschungsZentrums:
Industriepellets sind seit ihrer Markteinführung preisstabil
Industriepellets sind seit ihrer Markteinführung vor etwa 10 Jahren preisstabil – derzeit mit 170 €/ Tonne und 33,01 €/MWh halb so teuer wie Heizöl (EL).
Industriepellets werden in Europa seit Ende der 1990er Jahre gehandelt, ein belastbarer Preisindex existiert erst seit wenigen Jahren. APX-ENDEX startete 2008 den „Industrial Wood Pellets“-Preisindex. Dieser Index bezieht sich auf die Preise an den Häfen Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen (ARA) und beinhaltet Kosten, Versicherung und Fracht (CIF). Der ebenfalls 2009 eingeführte FOEX PIX Nordic Pellet Index bezieht sich ebenfalls auf CIF, beinhaltet aber die Preise, welche an den Nord- oder Ostseehäfen zu zahlen sind und umfasst Werte seit 2007.
Das Deutsche BiomasseForschungsZentrum in Leipzig hat im Auftrag der Schmidmeier NaturEnergie GmbH eine Kurzstudie Preisentwicklung von Industriepellets in Europa erstellt, die die Preisstabilität und Entwicklung der Produktionskapazitäten und Versorgungssicherheit über den Zeitraum darüber hinaus belegt und mit denen fossiler Energieträger vergleicht. Die Ergebnisse sind in obiger Grafik ausgedrückt.






